Kontakt Impressum

default-Dateien_wa

Fotogalerien

(Bilder anklicken)

Chica und Aura 1

Chica mit ihrer Tochter Aura (auf’s Bild klicken)

95

Ein selbstbewußter Welpe  (auf’s Bild klicken)

84

Sturm- und Drang-Zeit  (auf’s Bild klicken)

60

Chica bei der “Arbeit”  (auf’s Bild klicken)

  Wurftag:

   8. März 1992
   Leistungszucht,
    Merkmalslinie Wesen und Leistungsveranlagung

  Unsere Weggefährtin bis:

  26. März 1997

  Zuchtbuchnummer:

   VDH HO 18297-92

  Untersuchungen:

   HD frei A, frei von erblichen Augenkrankheiten

  Prüfungen:

   NZB, JB, ZTP, BH, AD, VPG 1

unvergessen

mit Chica vom Alten Rick kam 1992 unsere erste Hovawart- hündin  zu uns. Wir wollten damals - nach unseren Erfahrungen mit Ronja - einfach einen gesunden  und nervenstarken Familienhund.

Bis heute bin ich Chicas Züchterin sehr dankbar, dass für sie hundesportliche Ambitionen zwar ein Grund zur Freude, aber kein ausschließliches Auswahlkriterium für Welpeninteressenten waren.  Wir hatten nämlich deutlich erkennen lassen, dass wir damit “nichts am Hut” hätten und trotzdem haben wir Chica bekommen. Chica stammte aus einer Leistungszucht  der Merkmalslinie “Wesen und Leistungsveranlagung”, was uns damals aber  kein Begriff war.

Wie es so kommt -  ein kleines, wuseliges Temperaments-bündel mit dem Selbstbewusstsein und dem Charme eines Hovawarts stellt einen recht bald vor die Frage der richtigen Erziehung - und so standen wir bald auf dem nächsten Hovawart-Hundeplatz.
Wir bekamen nicht nur “Erziehungstipps” sondern entdeckten auch schnell, wie viel Freude die Ausbildung und Beschäftigung mit dem Hund bereiten kann.

Nach der Begleithundeprüfung und der VPG1 engagierten wir uns auch bei der Rettungshundestaffel Mittelfranken in Roßtal in der RH Ausbildung. Und auch da zeigte sich Chica mit Feuereifer bei der Sache.

Chicas freundliches und sicheres Wesen wurde auch bei den abgelegten Prüfungen hinsichtlich der Zuchtverwendung sehr deutlich und bestätigt. So entschlossen wir uns, die positiven Eigenschaften von ihr für die Rasse zu erhalten und mit ihr zu züchten. (Siehe A-Wurf).

Als dann der zweite Wurf schon durchgeplant war,  kam Chica während einer Ausbildungswoche - gerade 5 Jahre alt geworden -  durch einen tragischen Verkehrsunfall ums Leben. Mancher wird sich vorstellen können, wie tief  uns das alle betroffen hat.

Chica hatte ein kurzes, aber sehr erfülltes Leben.
 In dieser Zeit habe nicht nur ich sie ausgebildet, sondern sie hat mich in wunderbarer Weise ebenso sehr vieles gelehrt und  mir sehr viel  geschenkt.
Chica war eine ausgesprochene “Hundepersönlichkeit”, die durch ihre Ausstrahlung und durch ihr sicheres und freundliches Wesen der Rasse Hovawart viele neue Freunde beschert hat.

april95

Fährtenausbildung beim Osterlehrgang 1995:  Trotz der Schafherde, die ihre Fährte kreuzt, sucht Chica weiter und verweist sogar einen Gegenstand mitten in der Herde. Ich war sprachlos ...

Chica Reihe1
Button nach oben

Online  seit 28. Juli 2007       •         optimiert für Monitorauflösung 1280 x 960  und Browser  Mozilla  Firefox       •          All rights reserved  © 2007 - 2009 by Gerhard  Kupfer